Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Kreisverband Erlangen
Friedrichstrasse 7
91052 Erlangen

Pressemitteilung vom 21.2.2012 - GEW-Mitglieder solidarisch mit Klinikpersonalrat Hajo Ehnes

GEW-Mitglieder solidarisch mit Klinikpersonalrat Hajo Ehnes

(erlangen) Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 26.2 nahmen die Mitglieder Stellung gegen die Kündigung von Klinikpersonalrat Hajo Ehnes durch die Leitung des Universitätklinikums. Für Empörung sorgte, dass die neue Personalratsmehrheit dieser Kündigung auch noch zugestimmt hat.

Dieses Vorgehen mache deutlich, was die neue Personalratsmehrheit unter "vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung" verstehe.

Die Erlanger Mitglieder der Bildungsgewerkschaft wollen Ehnes und seine Gewerkschaft verdi bei dem "Kampf gegen diesen Versuch, einen engagierten und unbequemen Personalrat los zu werden", unterstützen.

Die Kündigungsgründe seien offensichtlich vorgeschoben, vielmehr handle es sich um einen Angriff nicht nur auf die Person von "Hajo" Ehnes, sondern auch auf die "in der Klinik gut organisierten und deshalb auch streikfähigen Gewerkschaften im DGB".

Auch stünden kämpferische Personalräte möglichen zukünftigen Privatisierungsplänen im Weg.